Saarland – Medieninfos – Unternehmertreffen der Automobilindustrie in Neunkirchen

Saar Parliament Saarland  - planet_fox / Pixabay
planet_fox / Pixabay



| Staatskanzlei
| Automobil, Digitalisierung

Ministerpräsident Tobias Hans setzt auf Digitalisierung in der Automobilwirtschaft

Beim Unternehmertreffen 2021 der Automobilindustrie „automotive.saarland“ am heutigen Donnerstag in Neunkirchen betonte Ministerpräsident Tobias Hans die Bedeutung der Automobilindustrie für den Wirtschaftsstandort Saarland.

Gleichzeitig machte er aber deutlich, dass der begonnene Strukturwandel in dieser Branche eine große Herausforderung sein wird, den es zu meistern gilt.

„Der begonnene Strukturwandel in der Automobilindustrie betrifft auch das Saarland in besonderem Maße. Umso mehr ist es im saarländischen Interesse, dass wir diese Verkehrswende zu einem Erfolg machen. Wir an der Saar haben Erfahrung mit strukturellen Veränderungen in der Wirtschaft und wissen, wie man diese erfolgreich und zukunftsgerichtet meistert. Insbesondere auch mit Blick auf die Veränderungen im Automobilbereich setze ich mich daher besonders dafür ein, dass wir die hervorragenden Strukturen, über die wir hier im Saarland verfügen, mit unseren erstklassigen Forschungseinrichtungen weiter vernetzen. Alternative, schadstoffarme Antriebe, digitale und smarte Technologien, sowie künstliche Intelligenz und vernetzte Produktion werden weiter enorm an Bedeutung gewinnen. Ich bin mir sicher: Das Auto der Zukunft wird nicht nur klimafreundlich sein, es wird auch digital und vernetzt sein. Das Saarland hat die Strukturen, das Potential und die Innovationsstärke, diese Entwicklungen maßgeblich mitzuprägen. Dafür steht unsere Forschung, unsere zahlreichen Start-Ups und unsere Automobilindustrie“, sagte Ministerpräsident Hans vor den Vertreterinnen und Vertretern der saarländischen Automobilwirtschaft.

Am Rande des Treffens fand auch ein bilateraler Meinungsaustausch mit der Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, statt.

Medienansprechpartner


Regierungssprecher Alexander Zeyer

Alexander Zeyer
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

.

Quelle : Saarland.de

Titel Bilder: Symbolbilder Saarland by Pixabay.com