Saarland – Saarland – Ministerium der Justiz

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Saarbr%c%bccken Highway Traffic  - planet_fox / Pixabay
planet_fox / Pixabay

[ad_1]


| Ministerium der Justiz
| Justiz

EDV-Gerichtstag findet vom 22. bis zum 24. September in digitalem Format unter dem Motto „Mensch oder Maschine – Wer prägt die Zukunft der Rechtsanwendung?“  statt

Der Deutsche EDV-Gerichtstag e.V. ist ein Forum des Erfahrungsaustausches, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Entwicklung der elektronischen Datenverarbeitung und der Digitalisierung in der Justiz verantwortlich zu begleiten. Seiner Satzung zufolge verfolgt der Verein dadurch den Zweck, Wissenschaft und Forschung durch den Meinungsaustausch über alle, vornehmlich technischen und rechtlichen Aspekte der Anwendung und Nutzung der Informationstechnologie im Justizwesen zu fördern.

Im Jahr 1992 unter dem Vorsitz des heutigen Ehrenvorsitzenden Prof. Maximilian Herberger gegründet, findet der EDV-Gerichtstag in diesem Jahr zum 30. Mal statt. Unter dem Motto „Mensch oder Maschine – Wer prägt die Zukunft der Rechtsanwendung?“ wird sich das Forum etwa mit den Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in der Justiz, Legal Tech in der Anwaltschaft und dem Gerichtsprozess der Zukunft unter Einsatz digitaler Instrumente und von Videotechnik beschäftigen.

Justizstaatssekretär Roland Theis: „Ich gratuliere dem EDV-Gerichtstag herzlich zu seinem 30. Geburtstag. Das diesjährige Jubiläum belegt die Erfolgsgeschichte des EDV-Gerichtstags e.V. mit Sitz in Saarbrücken, die auch eine solche des Saarlandes ist. Die Gründung des Deutschen EDV-Gerichtstags e.V. bereits im Jahr 1992 zeugte von besonderer innovativer Kraft, die bis heute fortwirkt. Von der ersten Stunde an war der EDV-Gerichtstag Impulsgeber und Motor für die Modernisierung und Digitalisierung der Rechtspflege, die noch mit vielen Herausforderungen auf uns wartet. Dass der Rechtsstaat hierbei weiterhin auf den EDV-Gerichtstag als Begleiter am Puls der Zeit setzen kann, zeigt das diesjährige Motto „Mensch oder Maschine – Wer prägt die Zukunft der Rechtsanwendung?. Ich danke allen Verantwortlichen und Mitwirkenden des EDV-Gerichtstages für ihr Engagement.“

Medienansprechpartner

Marco Kraemer
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

.

Quelle : Saarland.de

[ad_2]

Titel Bilder: Symbolbilder Saarland by Pixabay.com

S RAY PreSale Store