[ad_1]
Strafverfahren gegen zwei Personen eingeleitet
Bereits Mitte Mai 2023 wurden bei einer gemeinsamen Kontrolle durch Zoll und Bundespolizei auf der Autobahn 5 bei einem 53- und einem 43-jährigen rumänischen Staatsangehörigen 11,6 Kilogramm Marihuana, versteckt in einem Koffer, aufgefunden.
Anlässlich der Kontrolle wurde das Fahrzeug der beiden Fahrzeuginsassen samt Anhänger durch Beamte der Bundespolizei aus dem fließenden Verkehr in Fahrtrichtung Süden auf die Rastanlage Hartheim geleitet. Die Kontrolle des Fahrzeugs selbst verlief ohne Beanstandung.
Das Interesse der Beamten wurde geweckt, da sich im Anhänger des Pkws ein auffällig mit Klarsichtfolie umwickelter Koffer befand. Die Beamten des Hauptzollamts Lörrach waren mit einer mobilen Röntgenanlage vor Ort und führten die weitere Kontrolle durch.
Hierbei wurden im Koffer insgesamt zehn in Folie verschweißte Einzelpakete aufgefunden, in denen sich das Rauschgift befand. Die Hohlräume im Koffer waren mit Kleidungsstücken und zwei vakuumierten Sandsäcken aufgefüllt worden.
Gegen die beiden Beschuldigten wurde umgehend ein Strafverfahren eingeleitet, und es wurde die vorläufige Festnahme erklärt.
Das Verfahren wurde zudem an das zuständige Zollfahndungsamt Stuttgart abgegeben, welches die weiteren Ermittlungen übernommen hat.
[ad_2]
https://blaulicht-deutschland.de/vermisst-23-jaehrige-yolanda-klug-aus-leipzig/