▷ Leikert: Europäische Einigung ist eine Erfolgsgeschichte

FelixMittermeier / Pixabay


08.05.2019 – 17:26

CDU/CSU – Bundestagsfraktion

Berlin (ots)

Europatag ist ein Grund zum Feiern

Der 9. Mai wird als Europatag gefeiert. Dazu erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katja Leikert:

„Am Europatag feiern wir die Erfolge der europäischen Einigung. Denn wir können stolz auf das sein, was wir in den letzten Jahrzehnten gemeinsam aufgebaut haben. Niemals in der Geschichte und nirgends auf unserem Planeten haben jemals so viele Menschen in so viel Eintracht und in so viel Wohlstand miteinander gelebt.

Der europäische Binnenmarkt hat den europäischen Völkern einen nie da gewesenen wirtschaftlichen Erfolg gebracht, allen voran uns Deutschen.

Europa ist aber noch viel mehr als nur eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte: Europa ist eine Wertegemeinschaft. Ihren Kern bilden Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Diese Wertegemeinschaft ist nicht zufällig in Europa entstanden. Sie entstand auf dem Boden unserer christlich-abendländischen Kultur und sie wäre undenkbar ohne die persönliche und unveräußerliche Menschenwürde, die dem christlichen Menschenbild entspringt.

Der Wohlstand und die Freiheit der Europäischen Union haben in den 90er Jahren die Völker Osteuropas zurück nach Europa geführt und so geholfen, die Spaltung unseres Kontinents zu überwinden. Europas Ausstrahlung und Europas Anziehungskraft reichen auch heute weit über die Grenzen unseres Kontinents hinaus. Darauf können wir stolz sein. Das ist ein Grund zum Feiern.“

Pressekontakt:

CDU/CSU – Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU – Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell



Original Quelle Presseportal.de

Bilder „Wir sind Wertheim“ , am Marktplatz ,11.September.2011