Stadtverwaltung Wertheim: Wieder ein Spitzenplatz in der Abfallbilanz

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Gelber Sack Foto: RayMedia.de

Main-Tauber-Kreis

Dritter Platz für Landkreis bei Müllmengen 2021

 

In der Abfallbilanz des Landes für das Jahr 2021 hat sich der Main-Tauber-Kreis um eine Position verbessert und belegt unter44 Stadt- und Landkreisen den dritten Platz. Pro Einwohnerin und Einwohner fielen 96 Kilogramm Abfälle an. Nur noch drei weitere Landkreise verzeichneten weniger als 100 Kilogramm an Abfällen je Einwohnerin oder Einwohner. Darüber informierte das Landratsamt in einer Pressemitteilung.

 

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Abfallarten fielen im Main-Tauber-Kreis pro Einwohner 85 Kilogramm an Hausmüll an, ein Plus von zwei Kilogramm. Das Aufkommen an Bioabfällen stieg um acht auf 106 Kilogramm. Verzeichnet wurden ferner 187 Kilogramm an Wertstoffen, das bedeutet einen Rückgang um 39 Kilogramm.

 

In der Pressemitteilung wird darauf aufmerksam gemacht, dass ein hoher Pro-Kopf-Wert bei den eingesammelten Bioabfällen „unter anderem für eine konsequent praktizierte Mülltrennung spricht“. Niedrigere Werte deuteten darauf hin, dass zu viel Biomüll unsachgemäß über die Restmülltonne entsorgt werde. Landrat Christoph Schauder und der Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes des Main-Tauber-Kreises, Dr. Walter Scheckenbach, lobten dementsprechend „die Bürgerinnen und Bürger, die sich engagiert bei der Sammlung und Trennung von Wertstoffen einbringen“ und ohne deren Mitarbeit die Spitzenplätze des Landkreises in der Abfallbilanz nicht möglich seien.

 

Quelle : Wertheim.de

 

 

https://wertheimerportal.de/notrufnummern-deutschland/

S RAY PreSale Store