Main-Tauber-Kreis
Online-Seminar am Donnerstag, 20. April
Zur Unterstützung der Wertheimer Vereine organisiert das Referat „Bildung und Familie“ der Stadtverwaltung auch in diesem Jahr wieder eine Fortbildungsreihe. Das zweite Seminar behandelt das Thema „Social Media im Verein“ und findet Donnerstag, 20. April, um 19 Uhr digital statt. Referentin Daniela Herrlich vom Landessportbund Hessen zeigt anhand praktischer Beispiele, wie sich Vereine die sozialen Medien zu Nutze machen können.
Social Media ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Alleine in Deutschland werden Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. von mehr als 70 Millionen Menschen regelmäßig genutzt. Auch für Vereine kann der „Übertritt“ in die digitale Welt von Vorteil sein. Wer das Internet und die sozialen Medien für sich einzusetzen weiß, kann die Vereinsbindung stärken, die Aufmerksamkeit erhöhen, neue Mitglieder gewinnen und Informationen schnell und unmittelbar transportieren.
Beim Landessportbund Hessen ist Referentin Daniela Herrlich für die Vereinsberatung und Organisationsentwicklung zuständig. Zudem ist sie seit mehr als 25 Jahren Mitglied in verschiedenen Vereinen und auch in beratender Funktion tätig. Bei dem Online-Seminar am 20. April möchte Daniele Herrlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Vorteile von Social Media für Vereine verdeutlichen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis Montag, 17. April, unter www.wertheim.de/vereine erforderlich. Für Rückfragen steht Dagmar Häfner zur Verfügung, Telefon 09342/301-311, E-Mail: dagmar.haefner@wertheim.de.
Im Rahmen der Fortbildungsreihe wird am 17. November ein weiterer Online-Vortrag zum Thema „Vereinssteuer- und Gemeinnützigkeitsrecht“ angeboten.