Buntes Programm zum Motto „Feuer und Wasser“
Am Sonntag, 18. Juni, findet in viele Schlössern Baden-Württembergs wieder der Schlosserlebnistag statt. In Wertheim organisiert der Förderverein Schlösschen im Hofgarten von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt ein buntes Programm zum Thema „Feuer und Wasser“ für die ganze Familie.
Im Garten des Schlösschens können kleine und große Besucher am Stand der Naturkünstler bei der Gestaltung einer Bildergalerie aus Naturmaterialien helfen. Wer gerne in Rokokogewänder schlüpfen und mit Perücke, Hut und Regenschirm im Schloss und im Park spazieren gehen möchte, ist an den verschiedenen Stationen im großen Gartensaal richtig.
Bei der Kreativstation zum Thema „Wasser“ können Kinder mit Papier, Farbe und Perlen den Froschkönig basteln oder einen Seerosenteich malen. Die Verwandlung in einen Feuerdrachen oder eine Wassernixe ist an der Kinderschminkstation möglich.
Der 18. Juni ist zudem der letzte Ausstellungstag der Stiftungssammlung „Kunst geht neue Wege – Die Berliner Secession“. Sie wird dann erst wieder ab November 2024 zu sehen sein. Im Rahmen des Schlosserlebnistags finden deshalb drei Kurzführungen durch die Ausstellung statt. Unter dem Titel „Feuer und Flamme für die Impressionisten“ können die Teilnehmer die Kunstwerke noch einmal mit allen Sinnen wahrnehmen. Die Termine sind um 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr. Treffpunkt ist im Kassenbereich des Schlösschens.
Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Jazz-Formation „Jazz´n Bossa“ und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: von 14 bis 16 Uhr kommt der Eiswagen, Kaffee und Kuchen gibt es im Café Sahnehäubchen und der Förderkreis bietet erfrischende Getränke sowie herzhaftes und süßes Gebäck an.
Eine Anmeldung für den Schlosserlebnistag ist nicht erforderlich. Parkplätze sind am Mainufer in ausreichender Zahl vorhanden.
https://wertheimerportal.de/notrufnummern-deutschland/