Digitales System ist ab 7. August in Betrieb
An der Tiefgarage und am Parkplatz am Main hat die Installation eines digitalen, schrankenlosen Parkraumsystems begonnen. Im Auftrag der Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim (Steg) richtet die Firma Peter Park dort die neue Technik ein. Das schrankenlose Parken geht am Montag, 7. August, in Betrieb. Dann werden die Kennzeichen ein- und ausfahrender Fahrzeige automatisch erfasst und daraus die Parkdauer errechnet.
Das neue System ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch kosteneffizienter und weniger anfällig im Betrieb als eine Schrankenanlage. Durch den Wegfall von Schranken und Papiertickets gibt es weniger verschleißanfällige Bauteile und fallen weniger Papier und Müll an.
So funktioniert das schrankenlose Parken
Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs mithilfe eines Scanners gelesen und automatisch die Parkdauer ermittelt. Die Kassenautomaten sind einfach bedienbar. Man kann mit Bargeld oder Karte bezahlen oder die PayByPhone-App nutzen. Bezahlt werden muss nur die tatsächlich genutzte Parkzeit. Das herkömmliche Ticket aus Papier oder Plastik entfällt. Nach dem Bezahlen kann man aus dem Parkplatz ohne Anhalten ausfahren.
Welche Daten werden erfasst?
Das System erfasst eine Bildaufnahme des Fahrzeug-Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel zur Ermittlung der Parkdauer. Es findet ausdrücklich keine Video-Aufzeichnung statt. Es wird auch kein öffentlicher Grund erfasst. Das Lesen des Kennzeichens erfolgt datenschutzkonform (gemäß Art 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO).
Was passiert mit den Daten?
Bei der Einfahrt wird nur das Kennzeichen erfasst. Dabei ist nicht erkennbar, wer am Steuer sitzt. Nur im Fall eines Parkverstoßes kann ausschließlich der Parkplatz-Betreiber (Stadtentwicklungsgesellschaft) beim Kraftfahrtbundesamt die Halterdaten abfragen. Liegt kein Parkverstoß vor und wird die Parkgebühr vor Verlassen des Parkplatzes bezahlt, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht.
Der Flyer zum schrankenlosen Parken kann hier heruntergeladen werden:
https://wertheimerportal.de/notrufnummern-deutschland/