Führungskräfte aus niedersächsischen Wirtschaftsunternehmen absolvieren Verwaltungsvolontariat in der Landesverwaltung

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Architecture City Oldenburg  - akira666 / Pixabay
akira666 / Pixabay

Innenstaatssekretär Manke: „Dieser Austausch fördert das gegenseitige Verständnis von Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung – ein Grundpfeiler für unsere gute Zusammenarbeit“

Der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, Stephan Manke, hat am heutigen Montag (04.11.2024) mit dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e. V., Christoph Meinecke, 14 Führungskräfte aus niedersächsischen Wirtschaftsunternehmen begrüßt.

Sie werden in den kommenden beiden Wochen ein Verwaltungsvolontariat in der niedersächsischen Landesverwaltung absolvieren und damit ihren Schreibtisch mit dem einer öffentlichen Verwaltung tauschen. Bereits im Frühjahr 2024 hatten Führungskräfte aus der Landesverwaltung ihr Wirtschaftsvolontariat in niedersächsischen Unternehmen absolviert, mit dem Ziel, die Arbeitswelt der jeweils anderen Organisation kennenzulernen. Diesen Austausch gibt es bereits seit 1988, organisiert durch das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport und die Unternehmerverbände Niedersachsen e. V..

Staatssekretär Manke sagt: „Ich freue mich sehr, dass wieder so viele Führungskräfte die niedersächsische Landesverwaltung kennenlernen möchten. Es unterstreicht die Bedeutung dieses ganz besonderen Personalaustausches und fördert das gegenseitige Verständnis von Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung – ein Grundpfeiler für unsere gute Zusammenarbeit. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass die Teilnehmenden durch die zahlreichen Gespräche auch immer wieder hilfreiche Rückschlüsse für den eigenen Arbeitsalltag ziehen können. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Freude bei diesem Perspektivwechsel!“

Die Führungskräfte aus der Wirtschaft erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das die ganze Vielfalt der niedersächsischen Landesverwaltung abbildet: In der ersten Woche gibt es gemeinsame Besuche wie die Besichtigung des Niedersächsischen Landtages und der Justizvollzugsanstalt Hannover. In Woche zwei werden die Teilnehmenden des Verwaltungsvolontariates einzeln oder als Tandem mit individuell abgestimmten Programmen in den verschiedenen Ressorts hospitieren. In dieser Zeit lernen sie detailliert die Aufgaben und Arbeitsabläufe der jeweiligen Bereiche kennen. Den Abschluss Ihres Volontariates bildet eine gemeinsame Fahrt nach Berlin inklusive eines Besuches des Bundestages, der Niedersächsischen Landesvertretung sowie des Bundesrates.

Hintergrund:

Das Wirtschafts- und Verwaltungsvolontariat Niedersachsen ist eine Kooperation zwischen der niedersächsischen Wirtschaft und der Niedersächsischen Landesregierung und gilt als besonderes Instrument der Personalentwicklung. Das Verwaltungsvolontariat findet über einen Zeitraum von zwei Wochen in der Regel jedes Jahr im November statt.

Quelle : Niedersachsen.de

Bilder: Titel Symbolbilder Niedersachsen by Pixabay.com / Niedersachsen.de

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

S RAY PreSale Store

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*