Der Eröffnungsfestzug zur diesjährigen Wertheimer Michaelismesse findet am Samstag, 3. Oktober statt. Damit sind Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich verbunden. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.
Die Festzugstrecke führt über die Mühlenstraße, Lindenstraße, Brückengasse, Marktplatz, Rathausgasse, Vaitsgasse, L 2310, Rechte Tauberstraße, Tauberbrücke und Hämmelsgasse zum Festplatz.
Wegen der Aufstellung des Festzuges werden bereits ab 10 Uhr die Lindenstraße und die Mühlenstraße gesperrt. Der Festzug startet um 11.15 Uhr. Das führt zu weiteren Behinderungen und Straßensperrungen bis etwa 13 Uhr. Folgende Straßen sind davon betroffen: Mühlen- und Lindenstraße, Rechte Tauberstraße und die Tauberbrücke sowie Teile der Bahnhofstraße. Die Umleitung nach Wertheim ist ausgeschildert und erfolgt großräumig über Vockenrot, Sachsenhausen, Reicholzheim und zurück. Aus dieser Richtung ist die Zufahrt nach Waldenhausen und zum Parkplatz am ehemaligen „Wölfel“-Areal für Anlieger frei.
Sobald der Festzug von der Vaitsgasse auf die L 2310 einbiegt, wird auch die L 2310 ab Baden Württembergischer Bank bis zur Kreuzung Spessart/-Odenwaldbrücke gesperrt. Die Umleitung während der Sperrung der L 2310 erfolgt über Kreuzwertheim über die Alte Mainbrücke bzw. Spessartbrücke.
Stadtverwaltung Wertheim