Bayern: 1,7 MILLIONEN EURO FÜR GRUNDSCHULE KASTL – Freistaat fördert Sanierung der Schule und Räume für offene Ganztagsschule // Rund 80 Schülerinnen und Schüler profitieren – Bayerisches Landesportal
27. Mai 2022Bayern, Bundesländer, Nachrichten, RegionKommentare deaktiviert für Bayern: 1,7 MILLIONEN EURO FÜR GRUNDSCHULE KASTL – Freistaat fördert Sanierung der Schule und Räume für offene Ganztagsschule // Rund 80 Schülerinnen und Schüler profitieren – Bayerisches Landesportal
„Bayern ist ein starker Bildungsstandort! Die hochqualitative Bildung unserer Kinder sichert den Erfolg unseres Landes für die Zukunft. Die Seyfried-Schweppermann-Grundschule Kastl geht mit gutem Beispiel voran: Umweltschule, Energieschule, Schule ohne Rassismus. Die Leitbilder zeugen von nachhaltigem Denken und Toleranzbewusstsein! Mit dem Umbau und der Generalsanierung ihrer Grundschule sowie der Schaffung von Räumen für die offene Ganztagsschule investiert Kastl vorbildlich in die Bildung der kommenden Generationen. Ich freue mich hierfür heute die zwei ersten Förderbescheide mit insgesamt 1,7 Millionen Euro überreichen zu können. Insgesamt wird der Freistaat für die kommunalen Baumaßnahmen an der Grundschule sogar rund 5,4 Millionen Euro Unterstützung gewähren“, betonte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker heute bei der Bescheidübergabe an den Ersten Bürgermeister des Marktes Kastl, Stefan Braun.
Für die Baumaßnahmen an der Grundschule Kastl wurden heute insgesamt zwei Förderbescheide überreicht, einer für die Generalsanierung und Umbau der Grundschule mit Sporthalle, ein weiterer Bescheid für die Schaffung von Räumen für die offene Ganztagsschule an der Grundschule Kastl (FAGplus15).
Die Förderung des kommunalen Hochbaus nimmt im kommunalen Finanzausgleich einen hohen Stellenwert ein. Mit der Rekordsumme von insgesamt gut 1 Milliarde Euro unterstützt Bayern 2022 seine Kommunen bei wichtigen Investitionen insbesondere in öffentliche Schulen und Kindertageseinrichtungen. Dies stärkt die Liquidität der Kommunen zusätzlich: Die Auswirkungen der Corona-Krise können sie so schneller bewältigen und weiterhin auf hohem Niveau in ihre Schulen und Kindertageseinrichtungen investieren.
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