FW Rösrath: +++ Übung +++ Übung +++ Übung +++ Feuerwehr Rösrath – …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW Rösrath: +++ Übung +++ Übung +++ Übung +++ Feuerwehr Rösrath - ABC-Stoffaustritt im Freien

Feuerwehr Rösrath

FW Rösrath: +++ Übung +++ Übung +++ Übung +++ Feuerwehr Rösrath - ABC-Stoffaustritt im Freien

Rösrath (ots)

Am Dienstag, den 22.11.2022, fand die Jahresabschlussübung der Feuerwehr Rösrath statt. Um 18:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der gesamten Feuerwehr zur LVR-Schule am Königsforst, Paffrather Weg, mit dem Stichwort „ABC-Stoffaustritt im Freien.“

Angenommenes Szenario war ein Verladeunfall mit einem mit Hypochlorite befülltem IBC-Container am Hallenbad der Schule. Der Behälter schlug Leck und klemmte einen Arbeiter (im Szenario eine Übungspuppe) ein. Die ersteintreffenden Kräfte gingen umgehend zur Rettung des verunfallten Arbeiters vor. Gleichzeitig wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut und das Gelände abgesperrt.

Weitere Erkundungen ergaben, dass sich noch sieben Personen, dargestellt durch Statisten der Jugendfeuerwehr Rösrath, im Hallenbad befanden. Diese wurden nach und nach aus dem Gefahrenbereich zum Dekon-Platz geführt. Der leckgeschlagene Behälter wurde mit weiteren Trupps unter Chemikalienschutzanzügen abgedichtet.

Gegen 20:30 Uhr war Übungsende und es erfolgte eine Nachbesprechung. Im Anschluss trafen sich die Einsatzkräfte zu Erbsensuppe mit Würstchen im Feuerwehrhaus Forsbach.

Insgesamt nahmen 61 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rösrath, sowie unterstützenden Kräften aus Overath, an der Übung teil.

Wir danken der LVR-Schule für die Bereitstellung der Örtlichkeit, allen Statisten der Jugendfeuerwehr Rösrath und den Übungsbeobachtern der Feuerwehr Overath und des Dekon-Zuges des Rheinisch-Bergischen-Kreises.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Rösrath
Björn Roth
Mobil: 0160 4248318
E-Mail: Pressesprecher@feuerwehr-roesrath.de
http://www.feuerwehr-roesrath.de

Original-Content von: Feuerwehr Rösrath, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal.de

Faktencheck: Coronaviren belegen den zweiten Platz der häufigsten Erkältungsviren

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*