Land startet Initiative im Bundesrat mit dem Ziel eines verbraucherfreundlichen Ladestrompreises

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Das Land Niedersachsen hat sich bislang klar zur Elektromobilität bekannt und tut dies auch weiterhin. Mit dem erfolgreichen Förderprogramm zur Errichtung von nicht-öffentlicher Ladeinfrastruktur bei Unternehmen wurden bereits über 3.000 Ladepunkte in ganz Niedersachsen errichtet. Auch den Ausbau der Ladeinfrastruktur auf 266 Landesliegenschaften und die Umrüstung der kompletten Landesfahrzeugflotte bis 2030 bringt das Land weiter voran. Zudem beraten die Elektromobilitätsmanager die Kommunen bei der Erstellung von Ladeinfrastrukturkonzepten.

Was aber beim Ausbau besonders wichtig ist, ist – im Gleichklang mit allen Maßnahmen – die Preisstabilität. Deshalb wurde am (heutigen) Dienstag der Kabinettsbeschluss gefasst, eine Bundesratsinitiative für eine verbraucherfreundliche Preisgestaltung von Ladestrom auf den Weg zu bringen. Damit Elektromobilität eine wesentliche Rolle bei Erfüllung der Klimaziele und der Modernisierung des Verkehrssektors erfüllen kann, werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:

  1. Ein rascher Ladeinfrastrukturausbau auf Grundlage der Masterpläne Ladeinfrastruktur I und II des Bundes,
  2. die erforderliche Reform der staatlich induzierten Energiepreisbestandteile,
  3. ein funktionierender Wettbewerb, um preisgünstige, passgenaue und verbraucher-freundliche öffentliche Ladestromtarife dauerhaft zu gewährleisten,
  4. die Prüfung von Preisobergrenzen und die freie Auswahl von Stromanbietern an öffentlichen Ladesäulen,
  5. die Etablierung eines Online-Ladestrommonitors sowie
  6. die Förderung und den Abbau von Marktbarrieren für neue Technologien (Schlüsselrolle: Bidirektionales Laden).

Verkehrsminister Olaf Lies: „Solange die Elektromobilität mitunter sogar teurer ist als das Fahren mit Verbrennern, ist der Umstieg für die Verbraucherinnen und Verbraucher nicht interessant. Wir brauchen also bessere Rahmenbedingungen. Neben ansprechenden Preisen für Fahrzeuge ist auch ein günstiger und verlässlicher Ladestrompreis von zentraler Bedeutung. Der Ladestrompreis muss so gestaltet sein, dass er zwei Vorteile gegenüber fossilen Kraftstoffen bringt: er schont den Geldbeutel und das Klima.“

Bei Fragen zu dieser Kabinetts-Presseinformation wenden Sie sich bitte an das zuständige Ministerium pressestelle@mw.niedersachsen.de

Quelle : Niedersachsen.de

Bilder: Titel Symbolbilder Niedersachsen by Pixabay.com / Niedersachsen.de

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