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Die erste Online-Veranstaltung der „Arbeitsmarktdrehscheibe“ im Main-Tauber-Kreis fand kürzlich statt. Die virtuelle Plattform ermöglicht den direkten Austausch zwischen Unternehmen, die Personal abbauen müssen, und solchen, die Fachkräfte suchen. Durch diese Vernetzung können Arbeitsplätze erhalten und Fachkräfte gezielt vermittelt werden.
Die Veranstaltung verzeichnete insgesamt über 50 Teilnehmer. „Der Erfolg der ersten Arbeitsmarktdrehscheibe unterstreicht die Notwendigkeit eines solchen Formats im Main-Tauber-Kreis, insbesondere im Hinblick auf die steigenden Zahlen von Insolvenzen und den anhaltenden Fachkräftemangel. Besonders auffällig war, dass viele der teilnehmenden Unternehmen auf der Suche nach Mitarbeitenden im gewerblichen Bereich sind, während weniger Bedarf im kaufmännischen Sektor besteht“, bilanzierte Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis. „Die positive Resonanz der Unternehmen zeigt, dass wir als Region gemeinsam Lösungen gegen den Fachkräftemangel finden können“, ergänzte Ursula Mühleck.
Der Fachkräftemangel stellt Unternehmen in vielen Branchen vor große Herausforderungen. Laut dem Fachkräftereport 2024/2025 der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) haben 43 Prozent der Unternehmen Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Auf der einen Seite sinkt die Personalnachfrage infolge wirtschaftlicher Schwäche – es droht eine steigende Arbeitslosigkeit. Zum anderen bleibt der Fachkräftemangel hoch, und viele Betriebe haben Schwierigkeiten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.
Die Arbeitsmarktdrehscheibe setzt genau hier an, indem sie Unternehmen hilft, ihre Personalsituation langfristig zu sichern und Fachkräfte gezielt weiterzuvermitteln. Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis, die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim und die Servicestelle Fachkräftesicherung des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. haben die Drehscheibe im Main-Tauber-Kreis ins Leben gerufen. Die Idee stammt aus dem Projekt Qualifizierungsverbünde im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. und findet derzeit in weiteren Regionen in Baden-Württemberg regelmäßig statt.
In der Auftaktveranstaltung im Main-Tauber-Kreis wurden den Unternehmen wertvolle Einblicke und Möglichkeiten zur Vernetzung geboten. Nach der Eröffnung durch Marcel Stephan, Leiter des Amtes für Wirtschaft und Klimaschutz, gab Tobias Wittich, Teamleiter des Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit, einen Überblick über den aktuellen Arbeits- und Auszubildendenmarkt.
Mit dem Impulsvortrag „Ihre Region, Ihre Talente: Mit Bloom Future die Fachkräfte von morgen sichern!“ präsentierten Kevin Costa und Carlo Mailänder innovative Lösungen zur Berufsorientierung mittels einer App, welche die Interessen, Kompetenzen und Werte von Schülerinnen und Schülern mit regionalen Unternehmen und Hochschulen zusammenbringt. Im Anschluss daran hatten die Unternehmen die Möglichkeit, sich anhand anonymisierter Stellenprofile über freizusetzendes oder aufzunehmendes Personal auszutauschen. Den Abschluss bildeten ein offener und vertrauensvoller Austausch und die Gelegenheit zum Netzwerken.
Die Initiatoren der Arbeitsmarktdrehscheibe haben bereits konkrete Ziele für die Zukunft formuliert: den Aufbau eines nachhaltigen Netzwerks für Unternehmen, die transparente Darstellung von Beschäftigungspotenzialen sowie die Unterstützung von Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeitende.
Die nächste Arbeitsmarktdrehscheibe findet am Dienstag, 6. Mai, ab 10.30 Uhr mit dem Schwerpunkt „Fachkräftegewinnung aus dem Ausland“ statt. Zu dieser Online-Veranstaltung können sich Arbeitgeber direkt unter https://eveeno.com/238773798 kostenfrei anmelden. Nach ihrer Anmeldung erhalten die Teilnehmer den Zugangslink zur Arbeitsmarktdrehscheibe. Die Veranstaltung findet online über MS Teams statt.
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