Main-Tauber-Kreis/Wertheim: Tag des Wanderns am 14. Mai im „Lieblichen Taubertal“

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Am Tag des Wanderns werden im „Lieblichen Taubertal“ drei geführte Wanderungen angeboten. Foto: TLT/Peter Frischmuth

Main-Tauber-Kreis

Von der Grafschaft bis zum Kloster Bronnbach

 

Der Deutsche Wanderverband veranstaltet jährlich den Tag des Wanderns. In diesem Jahr findet er am Samstag, 14. Mai, statt. Es werden deutschlandweit geführte Wanderungen zu den unterschiedlichsten Themen angeboten. Auch Länge und Schwierigkeitsgrad sind variabel, so dass für jeden Wanderfreund eine passende Route dabei ist. Darüber informiert das Landratsamt Main-Tauber-Kreis in einer Pressemitteilung.

 

In Wertheim veranstaltet der Fremdenverkehrsverein die 7,5 Kilometer lange Wanderung „Von der Grafschaft bis zum Kloster Bronnbach“. Beginn ist um 10 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour hat eine reine Wanderzeit von etwa 2,5 Stunden und startet an der Main-Tauber-Halle.

 

Vom Treffpunkt aus geht es vorbei an der ehemaligen Fürstlichen Hofhaltung, dem heutigen Wertheimer Rathaus. Nach einem kurzen, strammen Aufstieg zu den Sühnekreuzen, führt die Wanderung über Felder, Wiesen und Wälder zur Dreifaltigkeitskapelle und beschert den Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Panoramablick über Reicholzheim. Vorbei an den sagenumwobenen 14 Steinkreuzen, geht der nächste Abschnitt durch einen Bannwald hinunter zur ehemaligen Zisterzienserabtei Kloster Bronnbach.
Zwei Biergärten bietet Gelegenheit zur Stärkung. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt ist mit der Bahn möglich. Weitere Informationen gibt die Tourismus-Region Wertheim per E-Mail an info@tourismus-wertheim.de sowie telefonisch unter 09342/935 090.

 

Das Wandern im „Lieblichen Taubertal“ ist selbstverständlich auch auf eigene Faust möglich. Zwischen Rothenburg ob der Tauber und Freudenberg am Main stehen zahlreiche Wanderwege verschiedenster Längen und Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Fünf Wanderwege tragen das Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands. Dabei handelt es sich um den Fernwanderweg „Panoramaweg Taubertal“ sowie die Rundwanderwege „LT 2 – Romantisches Wildbachtal“ in Freudenberg, „LT 6 – Wasser.Wein.Weite.“ in Külsheim, „LT 8 – Großrinderfelder Panorama-Tour“ in Großrinderfeld und „LT-M 6 – Bildstockwanderweg“ in Assamstadt. Informationen zu diesen und weiteren Wegen sind erhältlich beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V. unter www.liebliches-taubertal.de, Telefon: 09341/82-5806

 

Quelle : Wertheim.de

 

 

 

 

Panorama Bilder Wertheim am Main – April 2021

S RAY PreSale Store