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Mitteldeutsche Zeitung

Halle/MZ (ots)

Die Schufa sollte ursprünglich Gläubiger vor Kreditausfällen bewahren – eine reine Absicherung. Doch der Onlinehandel hat das Kreditgeschäft umgekrempelt: Weltweit hängen Billionenumsätze davon ab, blitzschnell die Zahlungsfähigkeit fremder Menschen zu kennen. Hier geht es nicht um Risikominimierung, sondern ums Möglichmachen. Sie bekommen wegen des schlechten Schufa-Scores keinen Kredit? Vielleicht wird er mit weiteren Daten besser.

Die Schufa-Tochter Bonify verbindet bereits Bonitätsprüfung und Kreditvermittlung. Aus Sicht der Unternehmen ist das fair: Je mehr sie wissen, desto leichter fällt Kreditvergabe. Und die Schufa ist ein Unternehmen und als solches umso mehr wert, je mehr Kredite sie ermöglicht. Anders gesagt: je näher sie Kunden an die Grenze ihrer Zahlungsfähigkeit gehen lässt.

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Marc Rath
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