
Freie Fahrt für Fahrradfahrer und Skater
22. Autofreier Sonntag am 6. August
Wo sonst Autos und Motorräder Vorfahrt haben, heißt es am 6. August zum 22. Autofreien Sonntag wieder „Freie Fahrt für Radfahrer und Skater“. Das teilt der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ mit. Die motorfreie Strecke wird von Tauberbischofsheim über Werbach und Wertheim bis nach Freudenberg am Main eingerichtet.
Immer am ersten Augustsonntag eines Jahres veranstaltet der Tourismusverband den Autofreien Sonntag. Dann dürfen Radfahrer und Skater für einige Stunden auch die Straße erobern. „Auf der ausgewiesenen Strecke können Radfahrer und Inline-Skater die gesamte Fahrbahn nutzen und das Taubertal aus einem anderen Blickwinkel erleben und genießen“, erklärt Landrat Christoph Schauder als Vorsitzender des Tourismusverbandes. Entlang der Route bieten Kommunen und Vereine ein facettenreiches Angebot aus Kulinarik und Unterhaltung.
Die Tauber- und Maintalstraße ist am 6. August auf rund 50 Kilometern zwischen Tauberbischofsheim, Hochhausen, Werbach, Niklashausen, Gamburg, Bronnbach, Reicholzheim, Waldenhausen, Wertheim, Bestenheid, Grünenwört, Boxtal und Freudenberg für den Autoverkehr gesperrt. Um 10 Uhr startet die „Promitour“ am Kloster Bronnbach. Der Zielort ist Boxtal. Hier findet ab 12.30 Uhr auch eine Unterhaltungsstunde mit musikalischem Programm statt.
Das „Liebliche Taubertal“ und das angrenzende Maintal bis Freudenberg am Main sind auch an allen anderen Tagen eine ideale Radfahrregion. Die Radwege führen in die Städte und Gemeinden hinein und laden ein, die Kultur und das kulinarische Angebot zu erkunden. Diese Erlebnisse ermöglichen der Main-Tauber-Fränkische Rad-Achter, die Regio-Rundtouren oder die Radwege „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ und „Liebliches Taubertal – Der Sportive“.