Stadtverwaltung Wertheim: Projekt im Kinderhaus – „Was ich einmal werden will“

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Eine Führung auf dem Pferdehof war Schlusspunkt des Projekts zum Thema Berufe. Foto: Kinderhaus Reinhardshof

Main-Tauber-Kreis

Projekt im Kinderhaus zum Thema Berufe

 

Was gibt es für Berufe? Um diese Frage ging es das ganze Jahr über in der „roten Gruppe“ des Kinderhauses Reinhardshof. Viele Eltern hatten sich bereit erklärt, ihren Beruf im Kindergarten vorstellten. Andere luden die Kinder an ihren Arbeitsplatz ein, zum Beispiel in die Firma König & Meyer oder auch ins Wertheim Village.

 

Die Serie eröffnete Dr. Mamoon Al-Hamed vom Krankenhaus Wertheim, der im Morgenkreis den Beruf Arzt vorstellte. Kennenlernen durften die Kinder auch den Beruf der Altenpflegerin. Regina Herber erklärte zunächst ihre Tätigkeit und empfing die Jungen und Mädchen später an ihrem Arbeitsplatz im Allo-Heim am Reinhardshof. Auch Berufe wie Soldat (Alexander Helmut), Buchhalterin (Christina Münkel), Elektriker (Cristian Cretu), Logopädin (Anja Freudenberger) lernten die Kinder durch die Vorstellung im Morgenkreis kennen. Mit dem Polizeieinsatzfahrzeug brachte Simon Lampert den Beruf des Polizisten näher. Spannend war auch der Besuch der Stadtbücherei (Katja Schmitz); schon die Fahrt mit dem Bus dorthin begeisterte die Kinder.

 

Den Abschluss des Jahresprojektes bildete eine kleine Führung zum Beruf des Pferdewirts (Vicky Bischof) auf dem Pferdehof Bischof. Dort bedankten sich die Kinder mit einer Aufführung zum Thema „Was ich einmal werden will“ bei den Eltern. Damit ging ein gelungenes Projekt zu Ende.

 

Quelle : Wertheim.de

 

 

https://wertheimerportal.de/notrufnummern-deutschland/

S RAY PreSale Store