Mehr und besserer Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) – das ist das erklärte Ziel der Bundesregierung. Dafür haben wir seit Ende 2021 bereits viele wichtige Schritte für eine nachhaltige Verbesserung des Angebots gemacht.
Wir haben die jährlichen Mittel des Bundes für den ÖPNV um eine Milliarde Euro jährlich erhöht, durch das Neun-Euro-Ticket im Sommer 2022 ein Sommermärchen der Mobilität geschaffen (52 Millionen verkaufte Tickets und 30 Millionen weitere im Abo) und bereiten nun eine langfristige Verbesserung der Qualitätsstandards zusammen mit den Ländern vor.
Die größte Umwälzung des ÖPNV schaffen wir jetzt mit dem Deutschlandticket. Für 49 Euro bundesweit alle Angebote des öffentlichen Nahverkehrs nutzen – Busse, Straßenbahnen, Regionalzüge – ein solches Ticket hat es bislang noch nicht gegeben und es wird die Gewohnheiten der Fahrgäste grundlegend beeinflussen – auch, weil wir damit den Tarifdschungel deutlich lichten.
Seit dem 3. April ist überall der Vorverkauf gestartet und ab dem 1. Mai kann das Ticket deutschlandweit als monatlich kündbares Abo im ÖPNV genutzt werden. Um die Finanzierung des Deutschlandtickets zu gewährleisten, stellt der Bund den Ländern 1,5 Milliarden Euro jährlich zur Verfügung, die Länder leisten einen Betrag in derselben Höhe.
In vielen Bundesländern wird es außerdem weitere Vergünstigungen für bestimmte Gruppen wie Schüler:innen und Azubis geben. Gleichzeitig arbeiten Bund und Länder noch an einem bundesweit einheitlichen Semesterticket für Studierende im Solidarmodell. Besonders wichtig war uns zudem, dass das Deutschlandticket künftig auch als Jobticket für maximal 34,30 Euro monatlich bezogen werden kann.
Vor allem im Rahmen des im Koalitionsvertrag vereinbarten Ausbau- und Modernisierungspakts für den ÖPNV wird es in den kommenden Monaten darum gehen, wie das Angebot sowohl auf dem Land als auch in der Stadt nachhaltig ausgebaut und verbessert werden kann. Unsere Ziele sind ein besserer, gut finanzierter und für die lokalen Bedürfnisse optimierter Nahverkehr mit hoher Taktung und auskömmlicher Finanzierung. Nur so können wir mehr und mehr Menschen von einem Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Verkehr überzeugen.
Das Neun-Euro-Ticket hat im vergangenen Sommer über drei Monate lang gezeigt, wie sehr der Preis und vor allem die vereinfachte Nutzung die Mobilitätsgewohnheiten der Menschen verändern können. Mit dem Deutschlandticket bauen wir auf diesen Erfolg auf und wollen es langfristig als das Standardticket für den ÖPNV etablieren. Dadurch machen wir den öffentlichen Nahverkehr deutlich attraktiver und leisten so einen großen Beitrag für mehr klimafreundliche Mobilität.
Bilder Quelle: Pixabay / Copyright SPD/Fotograf
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